Es besteht die Möglichkeit, als Volontärin oder Volontär an alltäglichen Arbeiten im Camp oder von „Acelpa, dem Verein El Puente de la Amistad“, dem ersten biodynamischen Pilotprojekt im Regenwald, oder unserem neuen Projekt, Puevid, el Puente para la Vida“ teilzunehmen und beizutragen.

Naturschutz in Motelo Ananda

Zum Schutz des Regenwaldes

“El Puente de la Amistad” so heißt das von uns gegründete gemeinnützige Vereinsprojekt Acelpa. Der Verein pflegt und schützt nun mehr als 1800 Hektar Wald. Es handelt sich teils um Primärwald und teils um ehemalig bewirtschafteten Boden mit natürlichem Nachwuchs. Auf 2 Hektar Land werden nun biodynamisch produzierte Lebensmittel angebaut. Mit diesem landwirtschaftlichen Prozess sollen den Bauern Alternativen zur starken Lobby der chemischen Düngemittel-Propaganda aufgezeigt werden. Hier lernen sie mit alten traditionellen Mitteln Schädlinge zu bekämpfen, gleichzeitig stehen ihnen erfahrene Landwirte in allen Teilen der Welt mit ihrem Wissen zur Verfügung.

1800 Hektar werden geschützt und mit Bäumen, die vom Aussterben bedroht sind, aufgeforstet. Wertvolle Samenareale in den Tiefen der Wälder werden geschützt aufgeforstet. Durch die beständig zurückgehenden Fischbestände sah Acelpa die Notwendigkeit, einen Fischteich anzulegen.

Ein Aufenthalt ermöglicht Ihnen Einblick in das Projekt zu bekommen. Gerne sind die Mitarbeiter bereit kreative Impulse und Ideen zu erproben und Neues von anderen Menschen zu lernen. So entsteht eine Situation des interkulturellen Gebens und Nehmens für ein gemeinsames Anliegen, den Schutz der Erde.

Genauso ist Puevid, El Puente para la Vida, ein Projekt mit Hilfe zur Selbsthilfe, welches sich mit den Themen Einkommensmöglichkeiten durch nachhaltigen Tourismus, landwirtschaftlichem Selbsthilfeprojekte, nachhaltigen Energien und Medizin, Kunst und Traditionen beschäftigt. Durch Puevid bekommen Menschen im Dorf die Möglichkeiten wertschöpfend ihre Kultur zu leben.

Gemeinsam mit Ruth Delgado Faustino, der Projektleiterin und Koordinatorin von Puevid, planen Sie Ihren Wunschaufenthalt mit Acelpa oder Puevid. Sie können auf dem Feld mitarbeiten, in der Küche, an alltäglichen Verrichtungen teilhaben – auf logistischen Wegen dabei sein – Ämter- und Behördengänge begleiten, Versammlungen beiwohnen, Menschen kennen lernen, die sich wie Sie für den Regenwald einsetzen und Spenden sammeln.

Selbstkostenpreis:
Unterkunft und Verpflegung 40€/Tag

weitere Informationen: www.puevid-peru.com